Donnerstag, 26. April 2007

COSI FAN TUTTE


Symmetrie — ein dichter Mikrokosmos





Bei Così fan tuttte beeindruckt die enorme Symmetrie der Figuren und deren Beziehungen zueinander. Es gäbe unendlich viele Möglichkeiten, diese zu gewichten oder zu charakterisieren. Damit zeigt sich schon eine wesentliche Eigenschaft des Stückes: es lässt die verschiedensten Interpretationen zu, zielt mehr auf die Natur des Menschen, und lässt den Schluss in einem gewissen Sinne konsequent, aber in einem gewissen Sinne auch auf eigenartige Weise offen. Die Symmetrie bezieht sich aber nicht nur auf die Personen und ihre Handlungen, sondern auch auf die Musik. (Zur Symmetrie hinsichtlich der musikalischen Nummern vergleiche man Paolo Mezzacapo und Liam Mac Gabhann, »… vi voliamo davanti ed ai lati e dal retro …«, 1991).

Die Symmetrie der Personenkonstellationen lässt sich auch mathematisch ausdrücken. Ausgehend von einer Grundmenge (sechs Personen) lassen sich alle Wesensmerkmale und Handlungsarten in zahlreiche Teilmengen, die also alle in der Grundmenge enthalten sind, darstellen. Es gibt kein Element, das ausserhalb dieses Kreises liegen würde und stören könnte. So sind folgende Kriterien denkbar:

Grundmenge:
sechs Personen

Teilmengen:
zwei Geschlechter:
Mann – Frau
(Don Alfonso, Guglielmo, Ferrando) – (Despina, Dorabella, Fiordiligi)

Liebespaare:
zwei – zwei – zwei
(Dorabella + Fernando; Guglielmo + Fiordiligi) – (Dorabella + Guglielmo; Fiordiligi und Ferrando) – (Dorabella + Fernando; Guglielmo + Fiordiligi), resp. (Dorabella + Guglielmo; Fiordiligi und Ferrando)

Beziehung zur Liebe:
aktiv Liebende – passiv Liebende
(Dorabella, Fiordiligi, Guglielmo, Ferrando) – (Despina, Don Alfonso)

Alter:
Jugend – Alter

Soziale Stellung:
zwei Klassen
(Fiordiligi, Dorabella, Ferrando, Guglielmo) – (Don Alfonso, Despina)

Beziehung zur Prüfung:
wissend – unwissend
(Don Alfonso, Guglielmo, Ferrando) – (Despina, Dorabella, Fiordiligi)

Beziehung zur Prüfung
Betrüger – Betrogene
(Don Alfonso, Guglielmo, Ferrando) – (Despina, Dorabella, Fiordiligi)

Aktivität:
Subjekt – Objekt
(Don Alfonso, Guglielmo, Ferrando) – (Despina, Dorabella, Fiordiligi)

Così fan tutte kann man somit als einen Ausschnitt aus der Realität, als einen dichten Mikrokosmos sehen.


© Vesselina Kasarova, August 2000



Keine Kommentare: